Kategorien
Allgemein Erasmus Finnland

Wieder daheim

Gestern war der letzte Tag meiner Erasmus+ – Reise in Helsinki. Nach einer intensiven Kurswoche verbrachte ich noch einen schönen Vormittag in Helsinki und suchte (und fand auch) einige Mitbringsl für die Daheimgebliebenen.

Ganz wie ein/e Einheimischer/e versuchte ich noch die Oodi Library als Arbeitsort zu nutzen und stellte fest, dass es dort echt gemütlich ist. Ich nutzte zwar nur einen Sitzwürfel und die große Stiege zum Arbeiten und trotzdem war es eine schöne Erfahrung etwas weiterzubringen und gleichzeitig das rege Treiben in der „Bibliothek“ wahrzunehmen.

Die Anreise zum Flughafen war äußerst entspannt. Daniela und ich fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Vantaa Airport und nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Gepäckaufgabe (in Helsinki muss man zuerst den Klebestreifen mit dem Flugziel selbst ausdrucken und aufkleben und erst dann kann man den Koffer an einem anderen Schalter aufgeben – bisher machte ich das immer an einem Schalter) schafften wir es zur Sicherheitskontrolle. Bei der Sicherheitskontrolle lernte ich dann noch fürs Leben, Marmelade ist auch Flüssigkeit. 🙂

Der Heimflug gestaltet sich sehr angenehm, auch wenn es bei Finnair überhaupt keine Snacks (wie z.B. bei Austrian) gibt. Mit der Heimreise im Auto (danke an meinen Bruder für das Abholen) ging dann eine tolle Woche zu Ende.

Am Flughafen hatte ich dann noch ein sehr spannendes Gespräch mit Daniela über ihren Podcast und dabei ist meine Idee von vor 2 Jahren, nämlich einen eigenen Bildungspodcast zu machen, wieder voll aufgekommen und das nächste Ziel ist gesetzt!

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich nun versuchen die Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen und Ideen zu sammeln und mich hier wieder zu melden. Es scheint doch einige interessiert zu haben und daher möchte ich schauen, das ich immer wieder Beiträge hier verfasse.

Themenwünsche können gerne in den Kommentaren genannt werden.

Vielen Dank für Mitlesen und bis bald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.